Microgreens, Sprossen, Gesunde Ernährung, Anbau auf dem Fensterbrett
· ·

Warum der Anbau von Microgreens die Geheimwaffe Nr.1 für eine gesunde Ernährung ist

Hast du dich schon mal gefragt, warum der Anbau von Microgreens die Geheimwaffe für eine gesunde Ernährung sein kann? Hast du auch schon mal davon geträumt, frisches Grün direkt auf deinem Fensterbrett anzubauen? Dann sind Microgreens genau das Richtige für dich! Diese kleinen Pflänzchen sind nicht nur super lecker, sondern auch noch einfach anzubauen und voller gesunder Nährstoffe. In diesem Beitrag werde ich dir alles über Microgreens erzählen und dich dazu ermutigen, selbst die kleinen grünen Pflänzchen anzubauen. Dabei werde ich auch zu einigen Produkte verlinken, die dir das Anbauen erleichtern werden.

Anbau von Microgreens, scharfe prossen, Gesunde Ernährung

Die 5 wichtigsten Vorteile beim Anbau von Microgreens:

  • Reich an Nährstoffen: Microgreens sind vollgepackt mit Nährstoffen, einschließlich Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. Im Vergleich zu ausgewachsenen Gemüsepflanzen enthalten sie bis zu 40 Mal mehr Nährstoffe pro Gewichtseinheit.
  • Einfach anzubauen: Der Anbau von Microgreens ist einfach und erfordert nicht viel Platz oder Erfahrung. Du kannst sie auf dem Fensterbrett in deiner Küche anbauen und innerhalb von wenigen Tagen ernten.
  • Vielfältige Geschmacksrichtungen: Microgreens gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, von würzig bis süßlich. Du kannst sie als Zutat in Salaten, Sandwiches, Smoothies oder als Topping auf deinen Lieblingsgerichten verwenden.
  • Reduzieren Entzündungen im Körper: Microgreens sind reich an Antioxidantien, die helfen können, Entzündungen im Körper zu reduzieren. Chronische Entzündungen werden oft mit einem erhöhten Risiko für viele Krankheiten in Verbindung gebracht, einschließlich Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs.
  • Nachhaltigkeit: Der Selbstanbau von Microgreens ist eine nachhaltige Möglichkeit, frisches Gemüse in deine Ernährung zu integrieren. Du kannst den Bedarf an verpacktem Gemüse reduzieren und sicherstellen, dass deine Mahlzeiten mit gesunden, frischen Zutaten zubereitet werden.

Microgreens, winzige Pflanzen, die nur wenige Zentimeter groß sind und in der Regel nach etwa einer Woche geerntet werden können, werden immer beliebter. Sie sind einfach anzubauen, benötigen nicht viel Platz und können sogar auf deinem Fensterbrett angebaut werden. Aber warum sind sie so beliebt und welche gesundheitlichen Vorteile haben sie?

In den letzten Jahren hat das Bewusstsein für gesunde Ernährung und eine ausgewogene Ernährung stark zugenommen. Wir alle wissen, dass der Verzehr von Obst und Gemüse wichtig für unsere Gesundheit ist, aber wusstest du, dass Microgreens sogar noch mehr Nährstoffe enthalten als ihre ausgewachsenen Pendants?

Microgreens sind eine gute Quelle für Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Einige Arten von Microgreens haben bis zu 40-mal mehr Nährstoffe als ihre ausgewachsenen Pflanzen. Zum Beispiel enthält Brokkoli-Microgreens bis zu 40-mal mehr Sulforaphan als ausgewachsener Brokkoli. Sulforaphan ist ein Antioxidans, das entzündungshemmende und krebshemmende Eigenschaften hat.

Anbau von Microgreens Serviervorschlag auf Omelett

Ein weiterer Vorteil vom Anbau von Microgreens ist, dass sie schnell und einfach anzubauen sind. Du benötigst kein großes Beet oder spezielle Kenntnisse im Gartenbau, um sie anzubauen. Mit ein paar einfachen Schritten kannst du deine eigenen Microgreens auf deinem Fensterbrett anbauen. Und das Beste daran ist, dass du sie immer zur Hand hast, wenn du eine gesunde Zutat für dein nächstes Gericht benötigst.

Durch den eigenen Anbau von Microgreens kannst du auch sicherstellen, dass sie ohne Pestizide und Chemikalien angebaut wurden. Du kannst Bio-Samen und Bio-Erde verwenden und somit sicherstellen, dass du nur die besten und gesündesten Pflanzen anbaust.

Aber das ist noch nicht alles. Microgreens können auch dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken, den Blutdruck zu senken und das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen zu reduzieren. Eine Studie ergab, dass der Verzehr von Brokkoli-Microgreens den Blutdruck innerhalb von nur acht Wochen um durchschnittlich 7,3% senken kann. Eine andere Studie ergab, dass Radieschen-Microgreens das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen reduzieren können.

Insgesamt schafft der Anbau von Microgreens eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Sie können dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken, das Risiko von Krankheiten zu reduzieren und eine ausgewogene Ernährung zu fördern. Und das alles von deinem eigenen Fensterbrett aus!

Was sind Microgreens?

Microgreens sind junges Gemüse, das aus Samen gezogen spiel Brokkoli, Radieschen oder Rucola.

Microgreens, Sprossen, Gesunde Ernährung, Anbau auf dem Fensterbrett

Warum sind Microgreens so gesund?

Microgreens sind kleine Powerpakete voller Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Sie enthalten sogar mehr Nährstoffe als ihre ausgewachsenen Pflanzen. Einige Sorten haben sogar spezielle gesundheitliche Vorteile. Brokkoli-Microgreens enthalten zum Beispiel besonders viel Sulforaphan, das krebshemmende Eigenschaften hat. Rote-Bete-Microgreens sind reich an Betalainen, die entzündungshemmend wirken und die Leberfunktion unterstützen. Es ist also nicht nur lecker, sondern auch gut für deine Gesundheit!

Wie kann ich Microgreens anbauen?

Das Schöne an Microgreens ist, dass sie sehr einfach anzubauen sind. Alles, was du brauchst, sind Samen, Erde, Wasser und ein Behälter. Du kannst sogar alte Plastikbehälter oder Joghurtbecher wiederverwenden. Hier sind einige Schritte, um dein eigenes Microgreens anzubauen:

  1. Wähle deine Samen: Du kannst Samen aus der Gärtnerei, online oder sogar aus deiner eigenen Küche verwenden. Wenn du zum ersten Mal anbaust, empfehle ich, eine Mischung aus Samen zu wählen, die speziell für Microgreens entwickelt wurde. So weißt du, dass sie schnell und erfolgreich keimen werden.
  2. Wähle deine Erde: Verwende hochwertige Blumenerde oder Kokosfasern als Substrat. Fülle dein Gefäß mit etwa 2-3 Zentimetern Erde.
  3. Streue die Samen: Streue die Samen gleichmäßig auf die Erde. Du musst nicht viele Samen verwenden, da sie sich schnell vermehren werden.
  4. Bedecke die Samen: Bedecke die Samen mit einer dünnen Schicht Erde oder Papierhandtüchern. Das hält die Feuchtigkeit und die Samen an Ort und Stelle.
  5. Bewässere die Samen: Bewässere die Samen vorsichtig, bis sie feucht sind. Verwende am besten eine Sprühflasche oder eine Gießkanne mit feinem Strahl. Achte darauf, dass du die Samen nicht ausspülst.
Microgreens, Sprossen, Gesunde Ernährung, Anbau auf dem Fensterbrett

Welche Produkte können das Anbauen von Microgreens erleichtern?

Wenn du deine eigenen Microgreens anbauen möchtest, gibt es einige Produkte, die dir das Leben erleichtern können. Hier sind einige meiner Favoriten:

  1. Samen für Microgreens: Es gibt eine große Auswahl an Samen für Microgreens, aber ich empfehle die Samen von Buzzy Seeds. Sie sind speziell für Microgreens entwickelt und haben eine hohe Keimrate.
  2. Microgreen Starter-Kit: Ein Starter-Kit enthält alles, was du brauchst, um sofort loszulegen. Es enthält Erde, Samen, Behälter und Anweisungen. Hier gibt es ein plastikfreies Set in Bioqualität und hier ein etwas günstigeres Einsteigerset
  3. Pflanzenlampe: Wenn du keinen sonnigen Fensterplatz hast, ist eine Pflanzenlampe (Klasse A+) eine gute und wichtige Investition. Sie gibt das richtige Lichtspektrum ab, damit deine Microgreens schnell und vor allem gesund wachsen können. ACHTUNG: hier gibt es riesige Unterschiede bei der Energieeffiziensklasse!
  4. Sprühflasche mit feinem Strahl: Eine Sprühflasche ist ideal, um deine Microgreens vorsichtig zu bewässern.
  5. Ernte-Set: Ein Ernte-Set enthält Werkzeuge wie Scheren und Pinzetten, um deine Microgreens schnell und einfach zu ernten.

Probier unser leckeres Rezept für Berrygreen Delight, das perfekte Gericht, um deine frisch geernteten Microgreens zu genießen! Schau dir das Rezept hier an!

Interessiert dich der Anbau von Pflanzen ohne Erde? Hier findest du meinen Beitrag zum Thema Hydroponik, der dir den Einstieg in den endlosen Anbau erleichtern wird!

Wenn du wissen möchtest, wie du deinen eigenen Dünger herstellen kannst, findest du hier alle Informationen zum Thema Bokashi – die trendy Methode, aus deinen Küchenabfällen hochwertigen Dünger herzustellen.

Fazit

Microgreens sind nicht nur super lecker, sondern auch noch gesund und einfach anzubauen. Mit ein paar einfachen Schritten kannst du dein eigenes Gemüse direkt auf deinem Fensterbrett anbauen. Mit den richtigen Produkten wird das Anbauen noch einfacher und schneller. Also worauf wartest du noch? Probier es aus und genieße frisches Grün in deiner Küche!

Einige Links auf unserer Webseite sind Affiliate-Links. Das heißt, wir bekommen möglicherweise eine kleine Provision, wenn du über diese Links etwas kaufst – für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Wir empfehlen nur Produkte, von denen wir überzeugt sind. Dein Einkauf über diese Links unterstützt unsere Arbeit und ermöglicht es uns, weiterhin qualitativ hochwertige Inhalte für dich zu erstellen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert