Wasserkocher entkalken mit Zitronensäure vorher nachher
·

Kalk adé in 5 Minuten: Wasserkocher entkalken mit Zitronensäure

Den Wasserkocher entkalken mit Zitronensäure? Folge unseren einfachen Schritten und verwandle deinen Wasserkocher im Handumdrehen von ‘pfui’ zu ‘hui’. Erlebe den Unterschied und genieße wieder sauberes Wasser und aromatischen Tee!

Muffiger Geruch und trübes Wasser? Dann wird es höchste Zeit, deinen Wasserkocher zu entkalken! Doch anstatt auf Essig zurückzugreifen und den unangenehmen Geruch in der Küche zu ertragen, zeigen wir dir in unserer Anleitung, wie du deinen Wasserkocher mit Zitronensäure blitzblank bekommst.

Eine gute Übersicht, was Zitronensäure noch alles kann findest du in unserem Beitrag:
Mit Zitronensäure entkalken: Hausmittel oder Wunderwaffe?

Wasserkocher entkalken mit Zitronensäure – schnell und einfach:

Der Wasserkocher wird bis zum Anschlag oder bis zur Kalkgrenze mit Leitungswasser befüllt. Dann 2-3 Esslöffel Zitronensäure dazu geben und den Wasserkocher einschalten. Ab jetzt nicht mehr weglaufen, denn die Temperatur darf nicht über 40°C steigen. Also etwas über handwarm. Dann den Wasserkocher sofort abschalten und wer mag, beobachtet jetzt das Spektakel: denn die Zitronensäure beginnt überall dort zu sprudeln, wo sich Kalk abgesetzt hatte und löst ihn einigermaßen flott auf.

Alternativ wird das Wasser eingefüllt, die Zitronensäure hinzugefügt und ohne Einschalten des Wasserkochers gewartet, bis der Kalk aufgelöst ist. Funktioniert genauso, dauert halt etwas länger.

Bei meinem etwas vorbelasteten Wasserkocher hat die Prozedur keine 5 Minuten gedauert und dann war er wieder aus wie neu (zumindest innen)

Energie sparen durch Entkalken? Ein frisch entkalkter Wasserkocher benötigt deutlich weniger Zeit, das Wasser zum Kochen zu bringen!

Unfassbare Geschwindigkeit und doch ohne Chemiekeule: Wasserkocher entkalken mit Zitronensäure und er ist in 5 Minuten wieder strahlend sauber!

Es gibt keine Obergrenze, wie oft man diese Behandlung machen kann, da keine Schäden am Gerät entstehen. Eher im Gegenteil: Ein frisch entkalkter Wasserkocher verbraucht weniger Energie = Strom, weil das Wasser deutlich schneller warm bzw. heiß wird.

Was kann ich noch alles entkalken mit Zitronensäure?

  • Kaffeemaschine: Eine regelmäßige Entkalkung der Kaffeemaschine mit Zitronensäure verbessert den Geschmack und verlängert die Lebensdauer der Maschine.
  • Duschkopf und Duschwand: Ein verkalkter Duschkopf kann die Wasserstrahlqualität beeinträchtigen, aber mit Zitronensäure kann man ihn mühelos entkalken.
  • Spülbecken und Armaturen: Auch Spülbecken und Armaturen können von Kalkablagerungen betroffen sein und mit Zitronensäure wieder glänzen.
  • Toilette: Um hartnäckige Kalkablagerungen in der Toilette loszuwerden, kann man eine Zitronensäure-Lösung über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag einfach abspülen.
  • Bügeleisen: Zitronensäure kann auch dazu verwendet werden, das Bügeleisen von Kalkablagerungen zu befreien und somit die Dampfleistung zu verbessern.
  • Eierkocher: Einfach eine Lösung aus Wasser und Zitronensäure in den Eierkocher füllen und je nach Anleitung des Herstellers erhitzen lassen. Anschließend das Gerät gründlich ausspülen.
  • Perlatoren: Auch Perlatoren an Wasserhähnen können von Kalkablagerungen betroffen sein und mit Zitronensäure entkalkt werden. Hierzu den Perlator abschrauben und für einige Stunden in eine Zitronensäure-Lösung legen, damit sich der Kalk löst. Danach gründlich mit Wasser ausspülen und wieder am Wasserhahn befestigen.
  • Vasen, Flaschen: auch Vasen und Flaschen können von Kalkablagerungen betroffen sein und mit Zitronensäure entkalkt werden. Eine einfache Möglichkeit ist, eine Zitronensäure-Lösung in die Vase zu füllen und diese für einige Stunden oder über Nacht einwirken zu lassen. Danach gründlich mit Wasser ausspülen und trocknen lassen. Bei hartnäckigen Kalkablagerungen kann auch eine Mischung aus Zitronensäure und Salz verwendet werden, indem man die Lösung in die Vase gibt, gut schüttelt und für einige Stunden einwirken lässt, bevor man sie ausspült.

Aber auch beim Putzen kommt uns der kleiner Helfer aus dem Supermarktregal ganz gelegen:

Eingebrannte Töpfe, Pfannen und Backbleche, Backrohr und Mikrowelle, vergilbte Textilien, Frischwassertanks im Camper/Wohnmobil, Waschbecken und Küchenspüle, Fliesen werden strahlend rein und positive Nebeneffekte sind das gesparte Geld und eine deutlich umweltfreundlichere Alternative zu den aus Werbung bekannten Putzmitteln.

Eine gute Übersicht, was Zitronensäure noch alles kann findest du in unserem Beitrag:
Mit Zitronensäure entkalken: Hausmittel oder Wunderwaffe?

Einige Links auf unserer Webseite sind Affiliate-Links. Das heißt, wir bekommen möglicherweise eine kleine Provision, wenn du über diese Links etwas kaufst – für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Wir empfehlen nur Produkte, von denen wir überzeugt sind. Dein Einkauf über diese Links unterstützt unsere Arbeit und ermöglicht es uns, weiterhin qualitativ hochwertige Inhalte für dich zu erstellen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert